Einweihung der neuen Hochsprunganlage: „Wir wollten uns einen Traum erfüllen“

Die Leichtathletik-Jugend von René Strack
weihte die neue Hochsprunganlage sofort ein.

Einweihung der neuen Hochsprunganlage:

Wir wollten uns einen Traum erfüllen“

Eine gefühlte Ewigkeit kam die bisherige Hochsprungmatte auf dem Sportplatz Hasslinghausen, Landringhauser Weg 49, nicht mehr zum Einsatz:
Witterungseinflüsse sowie Vandalismus hinterließen ihre Spuren, sodass die lose Matte, die stetig vom Wind weggetragen wurde, allmählich eine Nachfolgerin benötigte.
Das hieß: Monatelange Trainingspause für die Leichtathleten.

Doch nun konnte das seit vergangenem Jahr geplante Projekt umgesetzt werden.
Am Mittwoch, 27. Juli 2022 fand das neue Hochsprungkissen in Wettkampf-Qualität – zusammen mit einem Lattenrost, einer Regenabdeckung und einer rollbaren Alu-Abdeckung – heimischen Boden und wurde sofort mit voller Begeisterung von der TVH-Leichtathletik-Jugend getestet.

„Wir wollten uns einen Traum erfüllen“, berichtete Britta von der Weiden vom Turnverein Hasslinghausen bei der offiziellen Einweihung am Freitag, 12. August 2022 stolz.

Neben der 2. Vorsitzenden waren weitere Vereinsvertreter anwesend, die sich genauso sehr über die Hochsprunganlage freuen.
Darunter Geschäftsführerin Katharina von der Weiden, deren Großeltern und Langzeit-Vereinsmitglieder Ursel und Ulrich von der Weiden, der 1. TVH-Vorsitzende Andreas Reimann, Leichtathletik-Trainer und Sportwart des Sportverbands Sprockhövel René Strack sowie Oberturnwart Harald Rohleder.

Und Britta von der Weiden betonte dankbar:
„Es ist die erste Hochsprunganlage, die wir haben“.
Dankbar, da das 18.000 € schwere Projekt ohne finanzielle Unterstützung nicht umgesetzt hätte werden können.
Vorwiegend durch den Fördertopf der Sportförderung der Stadt Sprockhövel (13.000 €) und durch die Sparkassenstiftung Sprockhövel (4.000 €), einem der Hauptsponsoren des TV Hasslinghausens. Den Rest konnte der Verein selbst dazugeben.

Selbstverständlich erschienen die finanziellen Möglichmacher Klaus Machholz von der Sparkassenstiftung wie auch Sparkassenvorstand Daniel Rasche persönlich vor Ort und bestaunten ihre Mitförderung.
Zudem gesellte sich Bürgermeisterin Sabine Noll zu der fröhlichen Runde und berichtete von ihrer Leichtathletikzeit im Siebenkampf mit Hochsprung und Speerwurf.

Neben der TVH-Leichtathletik-Jugend, die sich nun motiviert den Wettkampfvorbereitungen widmet, freuen sich auch die Sportabzeichen-Interessenten.
Denn noch bis zum 26. September 2022 findet jeden Montag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr das kostenlose Training sowie die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens auf dem Sportplatz statt.
Gleichwohl steht die Neuanschaffung ebenfalls für Schulen zur Verfügung.

“Jetzt wird die Anlage nach Nutzung einfach zusammengeschoben und abgeschlossen. Kein Wegfliegen und wieder einsammeln der Matte mehr“, erklärte Ursel von der Weiden mit einem großen Lächeln.

Zum Schluss gab die 2. Vereinsvorsitzende Britta von der Weiden noch beruhigende Worte mit auf den Weg:
„Es geht weiter mit dem Sport!“
Unabhängig von der Hallen- und Energiesituation.