Sportabzeichenverleihung

Stolze Mutter und zwei glückliche Sportabzeichenabholerinnen.

Urkunde zum Deutschen Sportabzeichen.

Sportabzeichenverleihung

Gleich 39-mal wurde letztes Jahr das Deutsche Sportabzeichen abgenommen, deren Verleihung fand vergangenen Dienstagabend im Jugendheim, der Geschäftsstelle des Turnvereins Hasslinghausen (TVH 1862) statt.

Ab 18 Uhr fanden die insgesamt sieben Sportler /-innen zusammen, um ihre Sportabzeichen entgegenzunehmen, darunter Thomas Hanzlik, der selbst zum Inventar des TVH gehört und als Übungsleiter fungiert.

Zu den glücklichen Teilnehmerinnen gehören Tessa Kaminski, die bereits zum zwölften Mal das goldene Sportabzeichen gewann, sowie Stephanie Keidel, die ebenfalls mit ihrem zehnten „Goldgewinn“ ihre rege Sportabzeichenteilnahme beweist.
Mit Christian Bahr, Ralf Hanzlik, Andreas Hübner und Sascha Kolanos war die gemütliche Runde der Selbstabholer bereits komplett. Sie nahmen zusammen dreimal Gold und einmal Silber mit nach Hause.

Das Deutsche Sportzeichen 2022 geht insgesamt 17-mal an Kinder und Jugendliche (bis 17 Jahre), 20-mal an Erwachsene (ab 18 Jahre) und zweimal an Menschen mit Behinderung.

Zum Ende der knapp 45-minütigen Veranstaltung dankte der strahlende Christian Bahr dem anwesenden TVH-Duo Harald Rohleder und Thomas Hanzlik, die die Sportabzeichenumsetzung mit ermöglichten: „Vielen Dank für eure ehrenamtliche Arbeit!“ Denn dahinter steckt viel Zeit und Planung, die hinter den Kulissen nicht zu sehen ist.

Aber was ist das
Deutsche Sportabzeichen?
Das Deutsche Sportabzeichen ist die wesentlichste Auszeichnung jenseits des Wettkampfsports, bei dem Interessierte einmal jährlich den persönlichen Fitnesslevel erproben können.
Es wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) bundeseinheitlich ausgerichtet und von vielen Vereinen in deren Sportabzeichen-Teams angeboten.

Im Zeitraum vom 17. April bis 25. September 2023 können Sportlerinnen und Sportler, jeweils montags von 17.30 bis 19.00 Uhr am Sportplatz Hasslinghausen, Landringhauser Weg, kostenlos trainieren und sich ihr Sportabzeichen abnehmen lassen.

Gruppenfoto (von links nach rechts): Harald Rohleder, Tessa Kaminski, Christian Bahr (hinten), Ralf Hanzlik, Stephanie Keidel, Sascha Kolanos, Thomas Hanzlik, Andreas Hübner

Gruppenfoto (von links nach rechts):