JHV 2023: Rückblick auf Vergangenes und Ausblick auf Kommendes

Fotoshooting der diesjährig geehrten Vereinsmitglieder mit Vorstandsmitgliedern: von links nach rechts:
Geschäftsführerin Katharina von der Weiden,
Jutta Fleischhauer (stellvertretend für ihre Mutter Helga Hellhammer, die eigentlich geehrt wurde),
Francesco Kothe, Sabine Jacob, Timo Gebauer, Klaus Wenke, Rosi Matalla, Thomas Hanzlik, Karin Radzuweit, Harry Radzuweit und Oberturnwart Harald Rohleder

JHV 2023: Rückblick auf Vergangenes und Ausblick auf Kommendes

Donnerstagabend, 23. März 2023 um kurz nach 18 Uhr ging sie los: Die Besprechung der Jahreshauptversammlung.

Bis kurz vor Beginn der Sitzung füllte sich der Vorraum der großen Sporthalle Hasslinghausen, der für uns wieder zum ersten Mal seit der Ukraine-Flüchtlingswelle zur Verfügung stand. Die Sitzreihen sowie die mit Knabberei und Erfrischungen eingedeckten Tische wurden bei fröhlichem Austausch der Mitglieder untereinander eingenommen.
Besonders erfreute den Vorstand die rege Teilnahme an der Veranstaltung, denn mit 54 Anwesenden rechnete niemand. Nachträglich mussten sogar Sitzmöglichkeiten und Snacks erweitert werden.

Nach diesem überraschenden Auftakt begrüßte die 2. Vorsitzende Britta von der Weiden im Namen des Vorstandes die Teilnehmenden, einschließlich unseren Sponsor „Provinzial-Versicherung Klaus Bottländer“, stellvertretend durch Jannis Langwieler und Demetrius Peter.

Britta übernahm die stellvertretende Funktion des 1. Vorsitzenden, Andreas Reimann, denn dieser und Kassenprüferin Stefanie Reimann ließen sich krankheitsbedingt entschuldigen.
Somit bestand der Vorstand an diesem Abend aus Britta von der Weiden, Geschäftsführerin Katharina von der Weiden, Oberturnwart Harald Rohleder und Nicole Gerber als Protokollantin und Kassenberichterstatterin.

Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr, darunter der 160. Vereinsgeburtstag, die Hallenschließung aufgrund von Ukraine-Flüchtlingen und Berichte aus den einzelnen Sportabteilungen, folgten der Kassenbericht sowie die einwandlose Entlastung des Vorstandes.

Hieran knüpfte die Pause mit einem leckeren Gruß aus der Küche, bestehend aus wärmender Suppe und süßem Pudding. Währenddessen konnten die Anwesenden die Zeit für das erste Blättern in den frisch gedruckten Seiten der neuen Ausgabe des Vereinshefts in einem neuen Format nutzen.

Im zweiten Teil der Versammlung ging es mit den Neuwahlen weiter, wobei die Gäste dem Vorstand das erneut entgegengebrachte Vertrauen bewiesen:
Fast alle Positionen des Vorstandes wurden wie gehabt wiedergewählt, nur für die laut Satzung neu zu besetzenden „Kassen“-Ämter war vorab ein Wechsel bekannt.
Es bewarben sich Heike Michel für den Posten der Kassiererin sowie Annelie Witjes als Kassenprüferin, die auch einstimmig gewählt wurden.

Eingeläutet wurde der letzte Punkt „Verschiedenes“ mit dem neu zu entwickelnden „Sportleitplan“, dessen „Kick-off-Veranstaltung“ am Sonntag, 26. März stattfand. Ziel dieses Leitplans ist es, Zukunftsideen für die Vereinsentwicklung zu sammeln und umzusetzen.
Zudem sind die traditionelle Mai-Wanderung (1. Mai 2023) sowie ein 6-Stundenlauf (10. September 2023) geplant.

Dann blieb es für einen Moment ruhig, während sich die Anwesenden Gedanken über weitere Einwände machten.
Doch dann teilte jemand seine Überlegungen zur „Flüchtlings- und Hallensituation“ mit.
Denn allem Anschein nach ist es keine Frage, ob die große Sporthalle, inklusive Vorraum, erneut zur Unterbringung von Flüchtlingen des Russland-Ukraine-Krieges benötigt wird, sondern wann.
Und dieses Wann könnte sich noch vor den Sommerferien 2023 abspielen, weshalb der Sportbetrieb in dieser Halle spätestens nach den Sommerferien ruhiggestellt werde.
Daher möchte sich nun der Vorstand erneut mit Vertretern der Politik zusammensetzen und über Alternativen diskutieren, da es mögliche Sporthallen in Sprockhövel zur Genüge gibt. Das einzige Argument der Politik zugunsten unserer Halle lautete in den letzten Monaten, sie liege zentral, was die kürzesten Anfahrtswege für neue Kriegsbetroffene bedeute.

Es bleibt also spannend.
Wir halten dich auf dem Laufenden.

LG dein TVH