TVH-Kooperation mit Kindertageseinrichtungen: Tolles Sportfest für die Kleinsten mit Unterstützung eines Landesprogrammes

TVH-Kooperation mit Kindertageseinrichtungen:
Tolles Sportfest für die Kleinsten mit Unterstützung eines Landesprogrammes

Am Samstag, 17.06. veranstalteten die Kita des Familienzentrums Am Blumenhaus der AWO
Sprockhövel gemeinsam mit dem TV Hasslinghausen 1862 auf dem Sportplatz Landringhauser Weg „Spiele ohne Grenzen“ inklusive Abnahme des Sportabzeichens „Jolinchen“:

Dieses Abzeichen besteht bereits seit 2011 nach einer Idee des KSB-EN und der AOK Nordwest
im Ennepe-Ruhr-Kreis. „Jolinchen“ zielt darauf ab, Mädchen und Jungen im Kleinkind- und
Vorschulalter den Spaß an Bewegung auf spielerische Art und Weise näherzubringen.

Durch die Förderung des Landessportbund NRW (LSB) und dessen Programm „1.000 x 1.000 –
Anerkennung für den Sportverein“ konnte diese Veranstaltung erst umgesetzt werden, denn in
diesem Jahr liegt einer der Förderschwerpunkte darin, die Kooperation zwischen Sportvereinen
und Kindertageseinrichtungen auszubauen.

Diese Grundidee fand bei den Gästen, Teilnehmenden sowie Helfenden großen Anklang und
wurde gemeinsam erfolgreich umgesetzt.
Ganz nach dem Veranstaltungsmotto „Spiele ohne Grenzen“ gab es nämlich an diesem Tag Spaß ohne Grenzen:
Bei strahlendem Sonnenschein wurde getobt, gelaufen, gehüpft und gelacht.

Die Kita-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen verkauften Wertmarken, die bei den Helfern und
Helferinnen des TV gegen Erfrischungen und eine kleine Stärkung eingetauscht werden konnten. Das Verzehrangebot reichte von Kaffee und selbst gebackenem Kuchen über knackige Bratwurst vom Grill hin zu frischen Pommes, deren Beliebtheit anhand der langen Warteschlangen zu erkennen war.
Eine willkommene Abkühlung stellten Kaltgetränke und Wassereis dar.

Zudem nahmen Übungsleiter des TV Hasslinghausen das „Jolinchen“ ab und betreuten mit den
Erzieherinnen und Erziehern die Zwei- bis Sechsjährigen an den verschiedenen Stationen, die auf das Laufen, Springen, Werfen, Vorwärts- und Längsrollen wie auch Balancieren abzielten.
Auch die Hüpfburg nahmen die Kleinen unabhängig von einer Auszeichnung freudig an.
Gegen 14 Uhr fand die Siegerehrung statt. Kurz darauf traten die Familien bepackt mit Urkunden, Medaillen und Abzeichen den Heimweg an.

Unser Dank gilt unserem stetigen Sponsor, der „Provinzial-Versicherung“ Klaus Bottländer und Team. Außerdem danken wir dem „Förderverein Sportplatz Hasslinghausen“, der uns seine Grillhütte und einiges mehr zur Verfügung gestellt hat.

Quellen:

– Jolinchen-Minisportabzeichen (ksb-en.de)
– Förderprogramme 2023 | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (lsb.nrw)
(Stand: 2023-06-19)

Die Kleinen ganz groß

TVH-Übungsleiter und die Kita waren ein tolles Team.