Deutsche Sportabzeichenverleihung 2023

Zum Jahresende fand die Verleihung des Sportabzeichens statt:
Einen Tag vor „Nikolaus“ überreichten Zuständige des TV Hasslinghausen persönlich den Absolventen des Sportabzeichens ihre Medaillen und Urkunden ab 18 Uhr im „Jugendheim,“ der Geschäftsstelle des Turnvereins Hasslinghausen (TVH 1862).
Dieser Erfolg wird bei der jährlichen Verleihung gewürdigt und im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit geehrt.
Sportwart Harald Rohleder sowie Sportabzeichenleiter Thomas Hanzlik freuten sich mit den Abholern und sahen in fröhliche Gesichter von Klein und Groß.

Insgesamt nahmen 31 Sportler*innen dieses Jahr an der Abnahme der DOSB-Auszeichnung teil und bewiesen sich, ihre körperliche Leistungsfähigkeit.
Anhand dieser Zahl konnte der TVH im Vergleich zu 2022 eine Abnahme von acht Personen feststellen: Die Teilnahme zur Erlangung des Sportabzeichens geht seit Jahren zurück.

Gruppenbild von links: Harald Rohleder Sportwart, Thomas Bergener, T. Hanzlik Sportabzeichenleiter, Familie Dohle mit Robin, Lars und Wolfgang.

Die jungen Dohle-Männer halten ihre Urkunden
in den Händen.

Wolfgang und T. Hanzlik.

Was ist das Deutsche Sportabzeichen?

Das Deutsche Sportabzeichen wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) bundeseinheitlich ausgerichtet und kennzeichnet eine Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports.
Zur Erlangung des Sportabzeichens benötigen Teilnehmer*innen neben Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit ebenso ein gewisses Maß an Koordination.
Auch die Schwimmfertigkeit muss nachgewiesen werden.

Interessierte können sich durch regelmäßiges Training darauf vorbereiten und einmal im Jahr ihre Fitness abnehmen lassen.
Viele Vereine bieten das Sportabzeichentraining sowie dessen Abnahme an, darunter auch der TVH.

Sportabzeichenleiter Thomas Hanzlik,
Thomas Bergener und Sportwart Harald Rohleder.