Nachbericht: JHV 2024

JHV: Neuwahlen, veganes Chili und Ehrungen

Die Jahreshauptversammlung 2024 des TVH brachte viele interessante Neuigkeiten mit sich. Der TVH informiert.

Gleich zwei Neuwahlen standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung (JHV) des TVH, denn die Positionen des 1. Vorsitz sowie des Oberturnwarts (künftig „Sportwart“) mussten neu vorgeschlagen und abgestimmt werden. Hintergrund ist, dass sowohl der bisherige 1. Vereinsvorsitzende Andreas Reimann als auch Langzeit-Oberturnwart Harald Rohleder für eine Wiederwahl aus privaten Gründen ausscheiden möchten.

Wie von den meisten der 43 Anwesenden erwartet, wurde Britta von der Weiden (bisher 2. Vorsitzende) für das Amt des 1. Vorsitzes einstimmig gewählt. Da nun die Position des 2. Vorsitzes ebenfalls neu zu besetzen war, bestand seit einigen Wochen der Vorschlag, Simone Strack, Ehefrau von René Strack und Mutter des Jugendwarts Ben Strack, zur Wahl zu melden. Sie wurde ebenfalls einstimmig gewählt und in Abwesenheit nahm sie die Wahl telefonisch an.

Auch alle weiteren Wahlvorschläge für die zu besetzenden Ämter stießen auf gemeinschaftliche Zustimmung, wodurch eine schnelle und reibungslose Neubesetzung beziehungsweise Wiederwahl des Vorstands und der 1. Abteilungsleiter gewährleistet wurde:

Die Oberturnwart-Nachfolge tritt René Strack als Sportwart an. Als Vorstandsmitglied des Stadtsportverband Sprockhövel e. V. sowie durch seine Tätigkeit als Übungsleiter der Abteilung Leichtathletik bringt er beste Voraussetzungen für die Ausführung des Postens mit. Auch möchten die Vereinsmitglieder weiterhin den Rücken der Personen stärken, die die Position der Geschäfts- und der Kassenführung ausüben. Somit bleiben Katharina von der Weiden Geschäftsführerin und Heike Michel Kassiererin.

Veganes Chili fand viel Anerkennung
Während der Pause ließen sich die Vereinsmitglieder, Übungsleiter und der Vorstand das köstliche Abendessen schmecken: Sowohl für Fleischverkoster als auch für Vegetarier und Veganer gab es Chili, genauer beschrieben: Chili con Carne sowie Chili sin Carne.
Nach ersten misstrauischen Blicken mehrerer Fleischenthusiasten traute sich so mancher an die vegane Variante: Es schien auch ihnen zu schmecken, denn es blieb oft nicht bei einer Probierportion.

Zur Verköstigung gab es Chili in zweierlei Sorten: vegan und klassisch. Die Anstellreihe zeigt, dass es den Besuchern geschmeckt hat.

Mitgliederehrungen
Zum Ende der Veranstaltung hin wurden die langjährigen Mitglieder geehrt. Nicht alle konnten an diesem Abend persönlich dabei sein, daher nahm Erhard Wellen Präsent und Urkunde für seine Ehefrau Gundi für 65 Jahre Vereinstreue entgegen. Harald Rohleder wurde für 40 Jahre, Werner Engelhardt für 55 Jahre und Ragip Behluli für 25 Jahre Vereinstreue geehrt. Sechs weitere zu ehrende Mitglieder waren ebenfalls verhindert und erhalten ihre Auszeichnung in Kürze persönlich im Jugendheim des Vereins. Unser ganz besonderer Dank geht an Harald Rohleders langjährige Vorstandstätigkeit als Oberturnwart. Ohne seinen vielseitigen Dienst, seine stetige Bereitschaft und liebenswürdige Art stünde der Verein nicht da, wo er heute steht.

Mitgliederehrung 2024 (von rechts nach links): Werner Engelhardt, Erhard Wellen (stellvertretend für seine Frau Gundi), Ragip Behluli, bisheriger Langzeit-Oberturnwart Harald Rohleder, die frisch gewählte 1. Vorsitzende Britta von der Weiden, Geschäftsführerin Katharina von der Weiden sowie Kassiererin Heike Michel.

Künftige Veränderungen eingeleitet
Da der Begriff „Oberturnwart“ seit einiger Zeit auf immer weniger Zuspruch aus den Reihen des TVH stößt, schlug der Vorstand vor, die Bezeichnung „Oberturnwart“ in „Sportwart“ zu ändern. Diese Anregung fand großen Anklang und wurde ebenfalls von allen Teilnehmern einheitlich begrüßt.

Eine weitere und sehr wichtige künftige Anpassung betrifft vor allem die Vereinsmitglieder. Denn nach langem Hin- und Herüberlegen, ringte sich der Vorstand dazu durch, die Mitgliedsbeiträge um fünf Prozent anzuheben. Das bedeutet, in Zukunft erhöht sich der Beitrag im Durchschnitt um etwa 3 Euro.

Der TV Hasslinghausen hofft, dass die Mitglieder diese Preisanpassung nachvollziehen und verstehen können. Sie ist notwendig, damit der Verein nach der schweren Zeit seit Corona und der Hallenschließungen in Hasslinghausen weiterhin bestehen bleiben kann. Die gute Nachricht kam von der Stadt Sprockhövel: Ab Montag, 18.03.2024 kann die Kreissporthalle für den Vereinssport wieder genutzt werden! Damit können wir endlich auch wieder einen reibungslosen, durchgängigen Sportbetrieb gewährleisten, so wie ihn unsere Mitglieder erwarten können und sie es auch gewohnt waren. Wann allerdings die Sporthalle wieder zur Verfügung steht, ist noch nicht bekannt.

Wir danken euch allen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit euch!

LG der Vorstand des TVH

Gut besuchte Veranstaltung:
Neben dem Vorstand versammelten sich Übungsleiter und Mitglieder im Sportlerheim des Sportplatzes Landringhauser Weg.