Neues Reha-Angebot: Hockergymnastik

Hockergymnastik (Reha-Sportangebot)

Sanfter Muskelaufbau im Alter. Ja, das ist möglich – und überaus wichtig!
Auf den eigenen Körper hören, auf sich achten, Gesundheit wertschätzen, die Beweglichkeit beibehalten oder gar fördern…
Gerade Senioren kommen in diesem Rehakurs auf ihre Kosten – ohne die Kosten zu tragen. Denn hierbei unterstützen Krankenkassen ihre Kunden.

Doch worum handelt es sich bei der Hockergymnastik?

Der bewusste Einsatz von Kleinmaterialen wie Bälle, Tücher, Stäbe u.a. sowie Übungen ohne jegliche Hilfsmittel, sorgen für effektive und abwechslungsreiche Trainingseinheiten.
Mit Spaß und Gleichgesinnten, im Sitzen oder im Stehen, mit Varianten für jeden anpassbar.

Wann?

Montags, 15:30 – 16:30 Uhr
(kleine Turnhalle hinter dem Rathaus in Hasslinghausen)

Unsere Übungsleiter Elke Heyer, Ralf Hanzlik und Nicole Gerber freuen sich auf dich!
Anmeldungen gerne bei Britta unter 0170-5231557 oder zum Schnuppern einfach vorbeischauen. Die Plätze sind allerdings begrenzt.
Der Kurs ist auch ohne Verordnung von Vereinsmitgliedern nutzbar.

Weitere Infos unter „Gesundheits-Kurse“ „Rehabilitations-Angebote im TVH“

Was genau ist Rehasport?

Das Ziel von Rehasport besteht darin, die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer langsam wieder zu steigern; im Idealfall bis die Sportler ihr individuelles, volles sportliches Potenzial entfalten können.

Dazu zählen v.a. Schmerzen reduzieren und die Betroffenen stückweise auf ihren Weg zurück in den Alltag sowie ins Berufsleben zu begleiten.
Muskeln und Gelenke werden gekräftigt, die Ausdauer trainiert und das Selbstbewusstsein wie auch Selbstvertrauen sollen gefördert werden.
Daneben steht die Verbesserung von Beweglichkeit, Mobilität sowie Koordination auf dem Programm.
Ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist der Austausch mit Gleichgesinnten, der den Heilungsprozess unterstützt und zum Dranbleiben motiviert.

Die Sportreha kann durch die ärztliche Verordnung, nach Genehmigung der jeweiligen Krankenkasse, in einer rehaberechtigten Einrichtung umgesetzt werden.
In der Regel liegt die Reha-Genehmigung bei 50 Einheiten, die innerhalb von 18 Monaten einzulösen sind. Mit Beginn der Reha-Teilnahme benötigt unser Verein die Verordnung im Original.
Jede Sporteinheit bedingt die Unterschrift des Reha-Teilnehmers zum Zwecke der Abrechnung mit der Krankenkasse. Diese erfolgt direkt über unseren Verein.

Und keine Sorge: Es besteht keine Verpflichtung zur Vereinsmitgliedschaft!
Bei Interesse an weiteren Vereinsaktivitäten, sind diese jedoch sehr gerne jederzeit möglich. recht herzlich!