TVH: Abteilung „Sport für Menschen mit geistiger Behinderung“ feiert nachträglich ihren Heimatpreis 2023

Auch wenn der Gewinn des Heimatpreises 2023 einige Monate zurückliegt, ist es nicht zu spät, um engagierte Menschen in ihrer Heimat zu würdigen und zu feiern, oder?

Beim spätsommerlichen Grillfest am Freitag, 30. August fand die Übergabe des Heimatpreises 2023 auf dem Hof der Familie Eierding und Piorreck in Sprockhövel statt. Mehr als 60 Mitglieder und Betreuer der Abteilung „Sport für Menschen mit geistiger Behinderung“ des TVH sowie Repräsentanten der Stadt Sprockhövel kamen zusammen, um den Pokal für den 1. Platz vom ersten stellvertretenden Bürgermeister Torsten Schulte (CDU) entgegenzunehmen.

Bereits seit September 1986 kommen regelmäßig Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Sportangebot des TV Hasslinghausen für Personen mit Einschränkungen. Gründer des Sportkonzepts sind Erika und Harald Rohleder, die gemeinsam mit Janosch Seibel die mehr als 100-köpfige Gruppe zwischen 15 bis 70 Jahren anleitet. Dabei üben sich die Sportlerinnen und Sportler in diversen sportlichen Aktivitäten, darunter verschiedene Ballspiele und Wanderungen. Doch ganz besonders steht hier die Gemeinschaft im Mittelpunkt, das Miteinander: Deswegen finden mehrmals im Jahr Veranstaltungen mit unterschiedlichem Fokus statt, wie das Fußball- und „Mensch ärgere Dich nicht“-Turnier, die Maiwanderung und Disko für Menschen mit Behinderungen oder natürlich die Weihnachtsfeier.

Wir freuen uns sehr über die Erstplatzierung für die Menschen hinter der Abteilung und danken jeder einzelnen Stimme, die die Abteilung „Sport für Menschen mit geistiger Behinderung“ für den Heimatpreis vorgeschlagen hat, wie auch der Jury und Stadt für diese Auszeichnung.

Erster stellvertretender Bürgermeister Torsten Schulte überreicht am Freitag, 30. August, den ersten Platz des „Heimatpreises 2023“ an die Abteilung „Sport für Menschen mit geistiger Behinderung“ des TV Hasslinghausen.